Die Webseite wird neu überarbeitet

Umdenken und Zukunft fair gestalten

Fairplay für Alle

Wir müssen nicht wenige reich machen,
während die Allgemeinheit immer ärmer und stärker belastet wird.

Wenn du über den Start der Webseite informiert werden möchtest, kannst du mir in den sozialen Medien folgen. Derzeit Facebook und demnächst auch bei Instagram. Bis zum Start der Webseite werde ich in den Social Media Informatives posten. Es würde mich sehr freuen, wenn wir uns verbinden.

© 2024 umdenken.jetzt

Datenschutzerklärung

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Am 25. Mai 2018 ist die DSGVO in der Europäischen Union (EU) in Kraft getreten und hat bedeutende Auswirkungen auf die Art und Weise, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden müssen. Die DSGVO hat das Ziel, die Rechte der Bürgerinnen und Bürger im Hinblick auf ihre personenbezogenen Daten zu stärken und zu schützen.

Auch wenn noch keine Webseite vorhanden ist, werden personenbezogene Daten erhoben. Beim Aufruf der Webseite werden Serverlogfiles erhoben und bei einer Kontaktaufnahme werden mir personenbezogene Daten bekannt.

Der Schutz deiner personenbezogenen Daten ist mir ein wichtiges Anliegen. Mithilfe der Datenschutzerklärung möchte ich dich darüber informieren, welche personenbezogenen Daten ich zu welchem Zweck und in welchen Umfang verarbeite und welche Rechte du hast.

Verantwortlicher des Webangebotes

Uwe Krause

Urlakenstraße 10/II
9523 Villach
Österreich

Telefon: +43 677 64612471
Email: feedback@umdenken.jetzt

Impressum: Link zum Impressum

Rechtliche Grundlagen

Ich verarbeite personenbezogene Daten nach der Rechtsgrundlage der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) des Europäischen Parlaments und der nationalen Regelungen zum Datenschutz in Österreich. Das Datenschutzgesetz  (DSG) ist das geltende österreichische Datenschutzgesetz und ergänzt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Damit ich dir meinen Dienst anbieten kann, verarbeite ich personenbezogene Daten  nach der Grundlage:

    • Berechtigte Interessen
    • Rechtliche Verpflichtungen

Bei der Umsetzung halte ich mich strikt an die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Datenschutzgesetz (DSG).

Betroffene Personen

    • Webseitenbesucher

Personenbezogene Daten

Die Nutzung der Webseite ist grundsätzlich ohne Angaben personenbezogener Daten möglich. Außer Serverlogfiles, die beim Besuch der Webseite automatisch vom Internetprovider (ISP) erhoben werden. Die Angabe personenbezogener Daten darüber hinaus, geschieht auf freiwilliger Basis.

    • Bei Kontaktaufnahme (z. B. Telefon, E-Mail)
    • Besuch der Webseite (Serverlogfiles)

Deine Rechte

Auskunft: Du hast das Recht von mir Kopien deiner personenbezogenen Daten anzufordern.

Berichtigung: Du hast das Recht von mir die Berichtigung von Informationen zu verlangen, die du für unrichtig hältst. Weiterhin hast du das Recht, mich aufzufordern, die Informationen zu vervollständigen, die du für unvollständig hältst.

Löschung: Du hast das Recht, unter bestimmten Bedingungen zu verlangen, dass deine personenbezogenen Daten gelöscht werden.

Einschränkungen: Du hast das Recht, von mir unter bestimmten Bedingungen zu verlangen, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten eingeschränkt wird.

Widerspruch: Du hast das Recht, der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten durch mich unter bestimmten Bedingungen zu widersprechen.

Datenübertragung: Du hast das Recht zu verlangen, dass ich die von dir gesammelten Daten unter bestimmten Bedingungen an eine andere Organisation oder direkt an dich übertrage.

Wenn du eine Anfrage stellst, habe ich einen Monat Zeit, um dir zu antworten. Wenn du eines dieser Rechte ausüben möchtest, findest du meine Kontaktdaten im Impressum oder unter Kontakt.

Aufbewahrung & Speicherung

Serverlogfiles werden sicher am Standort von World4You in Wien und Linz gespeichert und nach maximal 14 Tagen gelöscht.

Ihre Kontaktdaten befinden sich auf einem gesicherten Rechner. Die Daten werden gespeichert, solange Sie erforderlich sind. Die Erforderlichkeit wird alle 12 Monate geprüft und nicht erforderliche Daten werden dann gelöscht.

Bereitstellung

Um dir Internetinhalte zur Verfügung zu stellen und mit dir per E-Mail zu kommunizieren, bin ich auf einen ISP (Internet Service Provider) angewiesen. Mit diesem habe ich einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung geschlossen, um sicher zu stellen, dass deine Rechte gewahrt bleiben.

Beim Aufruf einer Webseite entstehen Serverlogfiles, die zum Zwecke der Sicherheit von Servern eingesetzt werden. Dies schützt Webserver vor Überlastungen oder missbräuchlicher Angriffe (DDoS-Attacken).

    • Browsertyp/Browserversion
    • Verwendetes Betriebssystem
    • Internet Service Provider
    • IP Adresse
    • Referer URL (die zuvor besuchte Webseite)
    • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
    • Datum/Uhrzeit des Zugriffs
    • Unterseiten die aufgerufen werden.

Serverlogfiles werden aus Sicherheitsgründen für die Dauer von maximal 14 Tage gespeichert und danach gelöscht. Ausgenommen davon sind Daten, die der Beweissicherung dienen, bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an deinen Rechner zu ermöglichen. Hierfür muss deine IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles und Auswertung erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

Ich nutze zur Bereitstellung von Webangeboten und zur Kommunikation per E-Mail den nachfolgenden Anbieter:

WORLD4YOU
Internet Services GmbH
Hafenstrasse 47-51
A-4020 Linz

Mehr Informationen wie World4You mit deinen Daten umgeht, erfährst du in der Datenschutzerklärung von World4You unter der URL: https://www.world4you.com/de/unternehmen/datenschutzerklaerung.html

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit mir werden mir personenbezogene Daten bekannt.

Kontaktmöglichkeiten:

    • Telefon (Telefonnummer)
    • E-Mail (E-Mailadresse)

Die Daten werden gespeichert, solange Sie erforderlich sind. Die Erforderlichkeit wird alle 12 Monate geprüft und nicht erforderliche Daten werden dann gelöscht.

Soziale Netzwerke

Ich habe auf Facebook und Instagram ein Profil. Diese Profile können über Links auf meiner Webseite aufgerufen werden. Über die Profile kommuniziere ich mit anderen Nutzern der sozialen Netzwerke oder biete Informationen an. Wie soziale Netzwerke mit deinen Daten umgehen, darauf habe ich keinen Einfluss. Auch kann es sein, dass deine Daten außerhalb der EU verarbeitet werden. Eine Kommunikation über die sozialen Netzwerke ist nicht notwendig, um meinen Service in Anspruch zu nehmen und geschieht auf freiwilliger Basis.

Wie soziale Netzwerke mit deinen Daten umgehen, erfährst du in den Datenschutzerklärungen der jeweiligen Betreiber.

Facebook Dienstanbieter:
Meta Platforms Ireland Limited, Merrion Road Dublin 4 Ireland

Datenschutzrichtlinie von Facebook:
https://www.facebook.com/about/privacy

Instagram Dienstanbieter:
Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland

Datenschutzrichtlinie von Instagram:
https://privacycenter.instagram.com/policy/

Cookies

Beim Aufruf der derzeitigen Version der Internetpräsenz werden keine Cookies auf deine Festplatte geschrieben. Sollte sich das in der Zukunft ändern, werde ich einen Cookie-Banner einsetzen, der dich über die eingesetzten Cookies informiert und über den du die Berechtigungen verwalten kannst.

Google Fonts

Immer wieder Thema in den Medien. Ich binde Google Fonts lokal ein und baue keine Verbindung zum Google-Server auf.

Zuständige Datenschutzbehörde

Du kannst dich jederzeit an die Aufsichtsbehörde für Datenschutz in Österreich wenden, wenn du glaubst, dass mein Angebot gegen geltendes Recht verstößt. Nachfolgend die Kontaktdaten der in Österreich zuständigen Datenschutzbehörde.

Österreichische Datenschutzbehörde

Barichgasse 40-42
1030 Wien

Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
Webseite: https://www.dsb.gv.at/

Änderung und Aktualisierung

Gesetzesänderungen oder eine Erweiterung des Service kann es notwendig machen, dass Änderungen an der Datenschutzerklärung vorgenommen werden müssen. Informieren dich bitte regelmäßig über den Stand der Datenschutzerklärung. Wenn Änderungen eine Mitwirkungshandlung deinerseits notwendig machen, werden ich dich hiervon in Kenntnis setzen.

Stand der Datenschutzerklärung: 15.03.2024

Du hast noch Fragen

Wenn Du noch Fragen hast, nehme bitte Kontakt zu mir auf. Kontaktdaten befinden sich im Impressum.

Impressum

Diensteanbieter

Uwe Krause

Urlakenstraße 10/II
9523 Villach
Österreich

Telefon: +43 677 64612471
Email: feedback@umdenken.jetzt

Angaben zur Webseite

Private Webseite
Keine kommerzielle Webseite
Keine finanziellen Interessen

Bildnachweise:

Alle auf der Webseite veröffentliche Fotos, die nicht durch einen Bildnachweis gekennzeichnet wurden, sind eigene oder gemeinfreie Bilder.

Gendern:

Aus Gründen der Lesbarkeit wird auf der Webseite darauf verzichtet, geschlechtsspezifische Formulierungen zu verwenden. Soweit personenbezogene Bezeichnungen nur in männlicher Form angeführt sind, beziehen sie sich auf Männer und Frauen in gleicher Weise.

Datenschutz: Zur Datenschutzerklärung